Unser Alltag ist geprägt von hohem Stresslevel und einem Mangel an regelmäßiger körperlicher Bewegung. Viele Menschen nehmen sich nicht genug Zeit für Sport und Bewegung und verbringen stattdessen ihre Freizeit sitzend vor dem Computer oder Fernseher.
Doch Bewegung ist nicht nur wichtig für eine gesunde körperliche Verfassung, sondern auch für ein starkes Immunsystem und eine positive mentale Einstellung. Regelmäßige Bewegung kann dazu beitragen, dass das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebs reduziert wird. Außerdem kann Bewegung dazu beitragen, dass das Gehirn besser durchblutet wird, was zu einer Verbesserung der geistigen Leistungsfähigkeit führen kann.
Abgesehen von körperlichen Vorteilen kann Bewegung auch dazu beitragen, Stress abzubauen und die Stimmung zu verbessern. Wenn man körperlich aktiv ist, wird das Gehirn mit Endorphinen und anderen Glückshormonen versorgt, die dazu beitragen können, das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.
Die WHO empfiehlt Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 64 Jahren mindestens 150-300 Minuten moderate körperliche Aktivität pro Woche oder 75-150 Minuten intensiver körperlicher Aktivität pro Woche.
Moderate körperliche Aktivität umfasst Aktivitäten, die dazu führen, dass die Herzfrequenz und Atmung erhöht werden. Hierzu zählen zum Beispiel wandern, Rad fahren, Tanzen oder Gartenarbeit. Diese Aktivitäten sollten mindestens 10 Minuten am Stück ausgeführt werden und insgesamt pro Woche mindestens 150 Minuten betragen.
Intensive körperliche Aktivität umfasst Aktivitäten, die dazu führen, dass die Herzfrequenz und Atmung stark erhöht werden. Hierzu zählen zum Beispiel Joggen, schwimmen oder aerobische Übungen. Diese Aktivitäten sollten mindestens 10 Minuten am Stück ausgeführt werden und insgesamt pro Woche mindestens 75 Minuten betragen.
Eine Möglichkeit, im Alltag körperlich aktiv zu bleiben, besteht darin, das Auto öfter stehen zu lassen und stattdessen zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu fahren. Auch Treppensteigen statt des Fahrstuhls oder kurze Pausen für eine Stretching-Übung können dazu beitragen, körperlich aktiv zu bleiben.
Weitere Möglichkeiten sind, Aktivitäten wie Tanzen, Yoga oder Pilates in den Alltag zu integrieren. Auch ein lockeres Workout am Morgen oder Abend kann dazu beitragen, die körperliche Fitness zu verbessern.
Bewegung im Alltag ist wichtig – nicht nur für die körperliche Gesundheit, sondern auch für die mentale Verfassung. Es gibt viele Möglichkeiten, im Alltag aktiv zu bleiben und die empfohlene Menge an körperlicher Aktivität zu erreichen.
Also, warum nicht ab heute jeden Schritt zählen und körperlich und geistig fit bleiben?