Exomars: Europas Mission zur Suche nach Leben auf dem Mars

Exomars: Europas Mission zur Suche nach Leben auf dem Mars

Einleitung

Die Suche nach Leben außerhalb der Erde fasziniert die Menschheit schon seit Jahrhunderten. Ein besonderes Augenmerk richtet sich dabei auf den Mars als möglichen Ort des Lebens im Sonnensystem. Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) hat mit der Exomars-Mission 2016 ein Projekt gestartet, das speziell auf die Suche nach Leben auf dem Mars ausgerichtet ist.

Die Exomars Missionsüberblick

Die Exomars-Mission besteht aus zwei Teilen: die 2016 gestartete Mission des Trace Gas Orbiter, womit die Atmosphäre Mars'' untersucht wurde und zum anderen die geplante Mars-Rover-Mission Rosalind Franklin, die für 2022 geplant ist und eine einzigartige Analyse des Mars-Bodens durchführen wird. Im Rahmen der Exomars-Mission arbeitet die ESA mit der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos zusammen. So wurden beispielsweise der Trace Gas Orbiter und der Mars-Rover gemeinsam entwickelt und gebaut.

Die Ziele der Mission

Ziel der Exomars-Mission ist es, nach Spuren von Leben auf dem Mars zu suchen. Die Mission konzentriert sich dabei auf die Suche nach Biomolekülen, um herauszufinden, ob auf dem Mars jemals Leben existiert hat oder ob es dort derzeit lebensfreundliche Umgebungen gibt. Die Mission hat auch zum Ziel, die Mars-Atmosphäre und die dortigen Bodenbedingungen genauer zu untersuchen, um ein besseres Verständnis für die geologischen Aktivitäten des Planeten und die chemischen Prozesse in der Atmosphäre zu erhalten.

Die Technologie der Exomars-Mission

Der Trace Gas Orbiter wurde ausgestattet mit einer Reihe von Instrumenten, die die Mars-Atmosphäre untersuchen sollen. Dazu gehören ein Infrarot-Spektrometer, ein UV-Photometer und ein Neutronendetektor. Der Mars-Rover Rosalind Franklin hingegen enthält eine Vielzahl von Instrumenten zur Untersuchung der Mars-Oberfläche. Dazu gehören unter anderem ein Bohrer zur Entnahme von Proben und eine chemische Analyse-Einheit zur Bestimmung von Mineralien und Organismen.

Die Exomars-Mission im Vergleich mit früheren Missionen

Die Exomars-Mission ist nicht die erste Mission zur Suche nach Leben auf dem Mars. Bereits in den 1970er Jahren hatte die NASA zwei Viking-Missionen durchgeführt, bei denen nach Leben auf dem Roten Planeten gesucht wurde. Die Ergebnisse waren jedoch nicht eindeutig und die Viking-Mission wurde von vielen als Enttäuschung angesehen. Die Exomars-Mission geht daher einen neuen Ansatz und untersucht den Mars auf eine andere Art und Weise als frühere Missionen.

Zusammenfassung

Die Exomars-Mission der ESA ist ein aufregendes Projekt, das neue Möglichkeiten zur Erforschung des Mars und der Suche nach Leben im Sonnensystem bietet. Mit dem bereits gestarteten Trace Gas Orbiter und der geplanten Mars-Rover-Mission Rosalind Franklin wird die Exomars-Mission möglicherweise entscheidende Hinweise auf das Vorhandensein von Leben auf dem Mars liefern. Die Zusammenarbeit mit Roskosmos zeigt auch, dass die Raumfahrt-Kooperation international ist und dass sich eine Zusammenarbeit zur Erforschung des Weltraums auszahlen kann.